Flammenüberwachungen für Gasturbinen
Sicher überwachtGasturbinen sind ein entscheidender Bestandteil der modernen Energieerzeugung und industriellen Anwendungen, die mit ihrer Flexibilität insbesondere in der Energieplanung der Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung leisten.
Die Anforderungen an die Sensorik von Gasturbinen werden immer höher, da die Verbrennung von unterschiedlichen Brennstoffen möglich sein muss. Gleichzeitig erfolgt der Betrieb unter extremen Bedingungen, bei denen Temperatur, Druck und Vibrationen einen großen Einfluss auf die Sensorik haben. Die Flammenüberwachungen der BFI Automation sind speziell für diese Anwendungen entwickelt und ermöglichen die Überwachung von unterschiedlichen Brennstoffen, unter extremen Bedingungen sowie mit hoher Betriebssicherheit.
Ein plötzlicher Ausfall oder eine Instabilität der Flamme kann zu ernsthaften Schäden an der Turbine oder den Brennkammern führen und die Betriebssicherheit gefährden. Unsere Flammenüberwachungen erfassen jeden unsicheren Zustand innerhalb weniger Millisekunden und geben diesen an die Turbinensteuerung zur Einleitung der Notabschaltung weiter. Dafür verwenden wir hochentwickelte Technologien wie Infrarot- oder UV- Sensoren, um die Intensität und Frequenz der Flamme in Echtzeit zu überwachen. Dies ermöglicht die Bewertung von Flammenstabilität- und Präsenz. Auch das Erkennen von Anomalien wie Flammenverlagerungen, Flammenverlust oder unregelmäßige Verbrennung können frühzeitig erkannt werden.




